Vielen Dank für 15 Jahre voller Engagement, lieber René
Nach seinem Medizinstudium an der Uni Zürich absolvierte René Bridler seine Assistenzzeit zuerst in der Somatik, dann in der Psychiatrie. Dabei festigte sich sein Wunsch, den Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie in Angriff zu nehmen. Während der Weiterbildung hatte René Bridler Tätigkeiten in unterschiedlichen psychiatrischen Kliniken inne, unter anderem, anfangs 90-er Jahre, auch im Sanatorium Kilchberg.
13. Februar 2024
Seine Karriere startete er 1996 als Oberarzt in der PUK Zürich auf einer Akut- und einer Übergangsstation. Parallel dazu absolvierte er die Ausbildung zum kognitiven Verhaltenstherapeuten SGV. Nach einigen Jahren hatte er die Möglichkeit, als Leitender Arzt ein neues ambulantes Zentrum der PUK Zürich zu gestalten und darin das Projekt «Gastfamilie für Psychischkranke» aufzubauen.
Bereits während der Zeit in der PUK lernte er Peter Hösly kennen, später Klinikdirektor im Sanatorium. Durch ihn und eine offene Stelle als Stv. Ärztlicher Direktor ergab sich 2008 der Wechsel nach Kilchberg, und bereits nach einem Jahr wurde er Ärztlicher Direktor.
2010 erwarb René Bridler den Master of Health (M.H.A) der UNI Bern und nutzte das erlernte Wissen, um den Behandlungsbereich weiter zu optimieren.
«Dass die Klinik noch immer in Familienbesitzt ist, finde ich grossartig. Man spürt diesen persönlichen Charakter. Es ermöglicht eine hohe Agilität, um neue Projekte rasch umzusetzen. Die Leitung ist konsequent unternehmerisch und zugleich sehr menschlich – dies macht für mich das Sanatorium einzigartig.", sagt René. Ebenfalls begeistert ihn die Offenheit, mit welcher medizin-ethische Projekte angegangen, umgesetzt und weiterentwickelt werden können.
René Bridler betont, dass ohne die tatkräftige Unterstützung durch sein Team im Sekretariat, die Assistentinnen, seine Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsleitung und ohne den innovativ eingestellten Verwaltungsrat die Projekte nie möglich gewesen wären. Diese Wertschätzung empfängt er nicht nur selbst, sondern teilt sie auch mit seinen Mitarbeitenden.
Wir danken dir von Herzen für deinen unermüdlichen und einzigartigen Einsatz!