Sanatorium Kilchberg 2029
2026 wird das Sanatorium Kilchberg das Gelände des See-Spitals in Kilchberg übernehmen, um eine neue Klinik nach modernsten Massstäben und Erkenntnissen zu errichten.
01. Juli 2021
Das Sanatorium Kilchberg bekennt sich seit seiner Gründung vor mehr als 150 Jahren zu Wandel und Erneuerung gemäss dem Leitsatz: Vieles muss sich ändern, damit das Wesentliche bleibt, wie es ist. Dieser Leitsatz hat uns stark und zukunftsfähig gemacht.
In den nächsten Jahren muss die Bausubstanz des Sanatoriums erneuert und erweitert werden. Eine langjährige bauliche Gesamtsanierung unter Betrieb bedeutet eine grosse Belastung und zusätzliche Einschränkungen für Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende. Zudem bieten die bestehenden Gebäude und der aktuelle Standort mit seinen baurechtlichen Einschränkungen nicht die Möglichkeit für die erforderliche und gewünschte Entwicklung der Klinik, um auf die von Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden immer wieder genannten Punkte wie nicht genügend Einzelzimmer, zu wenig Rückzugsmöglichkeiten und Privatsphäre, Büroknappheit und den Mangel an Parkplätzen eingehen zu können.
Nachdem sich das See-Spital für eine Ein-Standort-Strategie in Horgen entschieden hat, hat sich für das Sanatorium eine einmalige Chance ergeben: Die Sanatorium Kilchberg AG übernimmt auf Anfang 2026 das Gelände des heutigen See-Spitals in Kilchberg, um ein neues Sanatorium nach modernsten Erkenntnissen und Bedürfnissen zu errichten. Die Besitzerfamilie, der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung stehen geschlossen hinter dieser Entscheidung und sichern damit für das Sanatorium Kilchberg den Weg in die Zukunft.
Die Übernahme der Liegenschaft eröffnet dem Sanatorium Kilchberg die Chance, eine moderne psychiatrische Klinik «auf der grünen Wiese» zu realisieren – ohne räumliche und planerische Einschränkungen. Dabei kann in idealer Weise auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten sowie der Mitarbeitenden eingegangen werden. Die neue Klinik wird ausschliesslich Einzelzimmer aufweisen, alle mit Blick ins Grüne, auf das benachbarte Stockengut und die Alpen.
Dieser Schritt bedeutet für das Sanatorium Kilchberg einen Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft. Der langfristige Erfolg der Klinik und eine hochstehende psychiatrische Versorgung für die Region können damit gesichert werden.
Bis zum Bezug des neuen Sanatoriums im ersten Quartal 2029 wird die Klinik in der bisherigen hohen Qualität und in gepflegter, ungestörter Atmosphäre am heutigen Standort weiterbetrieben.