8. Kilchberger Psychiatrienachmittag: Trauma-sensitive Akutpsychiatrie: Von "Was ist los mit Ihnen?" hin zu "Was ist mit Ihnen passiert?"
Gerne möchten wir bereits heute auf den 8. Kilchberger Psychiatrienachmittag aufmerksam machen und Sie ganz herzlich am Donnerstag den 29. September 2022 um 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr in das Sanatorium Kilchberg einladen.
13. April 2022
Wir werden uns in diesem Jahr mit der Thematik der trauma-sensitiven* Akutpsychiatrie auf verschiedenen Ebenen auseinandersetzen. Trauma-Erfahrungen sind in unserer Gesellschaft weitverbreitet und beeinflussen die psychische Gesundheit erheblich. Gemeinsam werden wir der Frage nachgehen, wie die stationäre Akutpsychiatrie dieser Herausforderung begegnen kann, um für Patientinnen und Patienten und Fachpersonen geeignete Angebote und Rahmenbedingungen zu schaffen.
*Trauma-Sensitivität ist die Art und Weise, wie die Organisation, das System und der Einzelne auf Trauma Erlebnisse und Widrigkeiten reagiert. Trauma-Sensitivität erfordert, dass Einzelpersonen, Organisationen und Systeme, alle Aspekte ihrer Interaktionen, Richtlinien, Verfahren, die physische Umgebung, u.s.w. berücksichtigen, um auf das Potenzial einer erneuten Traumatisierung hin zu überprüfen und sich so anzupassen, dass sie sensibel auf Traumata und auf Trauma-Geschichten reagieren können (Institute on Trauma and Trauma-Informed Care University at Bufalo School of Social Work, 2000).
Es freut uns sehr, dass die folgenden Referentinnen und Referenten ihre Teilnahme zugesagt haben:
- Martin Zinkler, Dr. med., Chefarzt Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Bremen-Ost
- Andrea Zwicknagel, Expertin aus Erfahrung
- Nanja Schlup, Pflegewissenschaftlerin
- Fabian Lamster, Dr., Leitender Psychologe
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und angeregte Diskussionen!
Sichern Sie sich bereits heute einen Platz!
Harald Müller, Pflegedirektor
Robert Maier, Chefarzt Akut- und Alterspsychiatrie
Gianfranco Zuaboni, Leiter Pflegeentwicklung