25 Jahre Einsatz für alle Generationen – vielen Dank, liebe Evelyne
Evelyne Ammann ist seit 25 Jahren im Sanatorium Kilchberg tätig. Sie schloss ihre Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau Schwerpunkt Psychiatrie in der psychiatrischen Klinik Oberwil, heute Triaplus, ab. Sie besuchte währenddessen die Gesundheits- und Krankenpflege Schule Südhalde in Zürich. Nach ihrem Abschuss 1996, arbeitete Evelyne auf einer Akutstation in der Klinik Zugersee.
14. November 2024
Danach verbrachte sie längere Zeit in Irland, machte einen Abstecher in die Modebranche und absolvierte die Bäuerinnenschule.
Eine ehemalige Schulkollegin bot ihr eine Stelle in ihrem Team auf der damaligen Station B2/1 im Sanatorium Kilchberg an. Von dort führte ihr Weg auf die damals geschlossene Privatstation B4 und danach in die Pflegepädagogik. Während ihrer Weiterbildung zur eidgenössischen Ausbildnerin SVEB 1&2 und einem CAS in psychiatrischer Pflege, war sie für die FaGe-Ausbildung verantwortlich und unterrichtete im LTT. Während vieler Jahre engagierte Evelyne sich zudem in der Angehörigenarbeit. Sie führte gemeinsam mit einer Oberärztin und einer Psychologin Angehörigengruppen durch, war im Vorstand des Verein Netzwerk Angehörigenarbeit Psychiatrie und organisierte Fachveranstaltungen.
Nach der Geburt ihrer Tochter kam die Zeit für eine neue berufliche Herausforderung. Auf der Station B3 sollte ein neues Ausbildungskonzept umgesetzt werden. Es wurde eine Teilzeitstelle als Berufsbildnerin geschaffen, welche Evelyne besetzen konnte. Die Arbeit mit den Auszubildenden bereitet ihr bis heute sehr viel Freude. Zum Ausgleich absolviert Evelyne eine Ausbildung zur Aromatherapeutin.
„Was mir am Sanatorium Kilchberg besonders gefällt, sind die vielen unterschiedlichen Arbeitsfelder, in welchen ich in den letzten 25 Jahren arbeiten durfte. Auf dem B3 schätze ich die lebendige Teamarbeit und die Möglichkeit, durch die Arbeit mit den Auszubildenden und den betagten Patientinnen und Patienten, zwischen den verschiedenen Generationen «zu switchen».
Danke, liebe Evelyne, für deinen unermüdlichen Einsatz. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.