05.05. Internationaler Tag der Händehygiene
Am 05.05. ist der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufene «Internationale Tag der Händehygiene». Im Sanatorium wird die Woche genutzt, um auf die Thematik aufmerksam zu machen.
05. Mai 2022
Die HÄNDEHYGIENE. Ein Thema, welches seit 1847 mehr und mehr an Wichtigkeit erlangte – gerade in Gesundheitsinstitutionen – und seit der Pandemie auch in der breiten Bevölkerung von grosser Bedeutung ist. Am 05.05. ist der von der WHO ins Leben gerufene «Internationale Tag der Händehygiene». Aus diesem Grund nutzt der Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASGS) die Woche, um auf die Thematik aufmerksam zu machen.
Das Sanatorium Kilchberg ist als Mitglied der Branchenlösung von H+ Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (ASGS) dazu angehalten, ihre Mitarbeitenden regelmässig im Bereich rund um ASGS zu schulen, zu involvieren und auf diverse Themen aufmerksam zu machen. Aufgrund dessen fand dieses Jahr im Zusammenhang mit dem «Internationalen Tag der Händehygiene» am 05.05. eine einwöchige Kampagne zum Thema Händehygiene statt. Täglich erhielten die Mitarbeitenden einen kleinen Input zum Thema.
Seit 1847 erlangt die Händedesinfektion mehr und mehr an Auferksamkeit
Haben Sie sich mal überlegt, was Sie täglich mit Ihren Händen machen? Wie oft Sie Dinge tragen, schieben, anfassen, halten? Und womit Sie durch Ihre Hände in Berührung kommen? Ganz schön viel – oder?!
Ein Abklatschtest von einem Türgriff eines Mehrfamilienhauses zeigt die Bildung von Pilzen innerhalb von 3 Wochen.
Was haben ein Ohrwurm und Händehygiene gemeinsam? Sie erfahren es im Video...
Hygienische Händedesinfektion in 6 Schritten