Fragen und Antworten
Um Ihnen bei Anliegen schnell und unkompliziert weiterzuhelfen, haben wir auf dieser Seite Antworten auf häufige Fragen zusammengestellt. Falls Ihre spezifische Frage hier nicht beantwortet wird, zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren. Das Team der Triage steht Ihnen unter aufnahme@sanatorium-kilchberg.ch oder 044 716 42 75 gerne zur Verfügung.
1. Wie kann ich mich für eine stationäre Behandlung anmelden?
Grundsätzlich können Sie sich eigenständig, also ohne ärztliche oder therapeutische Zuweisung, anmelden. Dazu können Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 716 42 75 oder per E-Mail an aufnahme@sanatorium-kilchberg.ch kontaktieren. Alternativ können Sie sich auch über unser Anmeldeformular auf unserer Website anmelden. Das Team der Triage prüft im Anschluss Ihre Anmeldung und fordert bei Bedarf eine Überweisung von einer Fachperson an.
Eine ärztliche oder psychologishe Zuweisung ermöglicht es uns, die passende Station festzulegen. Die Zuweisung kann per E-Mail an aufnahme@sanatorium-kilchberg.ch oder per Post an Triage, Alte Landstrasse 70, 8802 Kilchberg gesendet werden.
2. Wie lange sind die Wartezeiten?
Im Sanatorium Kilchberg stehen Ihnen verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Wartezeiten zur Verfügung.
Für Auskünfte zur aktuellen Wartezeit bitten wir Sie, uns per E-Mail an aufnahme@sanatorium-kilchberg.ch Ihre Symptomatik, Ihren Behandlungswunsch sowie die gewünschte Liegeklasse (allgemein, halbprivat, privat oder als selbstzahlend) mitzuteilen. Anschliessend informieren wir Sie gerne über die voraussichtliche Wartezeit der entsprechenden Station.
3. Wie melde ich einen Patienten / eine Patientin an?
Für eine Zuweisung füllen Sie bitte das Anmeldeformular auf unserer Website aus und senden uns dieses per E-Mail an aufnahme@sanatorium-kilchberg.ch oder per Post an Triage, Alte Landstrasse 70, 8802 Kilchberg. Alternativ zum Anmeldeformular können Sie uns per E-Mail oder per Post auch einen schriftlichen Zuweisungsbericht mit allen relevanten Angaben zukommen lassen.
Der Zuweisungsbericht sollte Folgendes beinhalten:
- Personalien des Patienten / der Patientin inklusive Telefonnummer und E-Mailadresse
- Informationen zur Krankenkasse und Versicherungsstatus
- aktuelle Symptomatik, Diagnosen codiert nach ICD
- Behandlungsauftrag
- aktuelle Medikation
- wichtige Bezugspersonen wie Hausarzt/Hausärztin, Psychiater/Psychiaterin, Psychologe/Psychologin, Beistand/Beiständin.
An Werktagen bearbeiten wir Ihre Anmeldung in aller Regel innerhalb von 24 Stunden. Notfallzuweisungen nehmen wir nur telefonisch unter der Nummer 044 716 42 75 entgegen.
4. Kann mich auch mein Psychologe / meine Psychologin überweisen?
Ja. Anmeldungen können durch die behandelnde Hausarztpraxis, psychologische oder psychiatrische Fachpersonen sowie andere Institutionen des Gesundheitswesens erfolgen. Ebenfalls können Angehörige oder Patientinnen und Patienten sich selbst anmelden (siehe Punkt 1). Um Ihnen gezielt weiterhelfen und detaillierter Auskunft geben zu können, bitten wir Sie, uns das ausgefüllte Anmeldeformular zu schicken.
1. Welche Stationen mit welchem Auftrag gibt es?
Unser Angebot umfasst neben der Grundversorgung auch verschiedene spezialisierte Behandlungsschwerpunkte. Zusätzlich zu den Akutstationen verfügt unsere Klinik über Privatstationen sowie allgemeine Psychotherapiestationen.
2. Können auch Kinder und Jugendliche behandelt werden?
Das Sanatorium Kilchberg kann keine Anmeldungen von Kindern und Jugendlichen entgegennehmen. Grundsätzlich erfolgt die Erstbeurteilung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren immer in der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Bitte kontaktieren Sie stattdessen die folgende Adresse:
Anmeldung - Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (PUK)
Telefon 058 384 66 66
3. Was braucht es für eine Aufnahme in das Schmerzprogramm?
Bei Anmeldungen für unser Schmerzprogramm benötigen wir alle bis anhin verfügbaren Berichte aus Somatik und Psychiatrie. Nach Erhalt dieser Unterlagen prüfen wir die Indikation und setzen uns anschliessend mit Ihnen in Verbindung, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
5. Wann ist ein Notfall ein Notfall?
Ein Notfall nach psychiatrischer Definition besteht dann, wenn Sie eine akute Gefahr für sich selbst (akute Selbstgefährdung, suizidale Absichten) oder für andere Personen (akute Fremdgefährdung, Aggressionen anderen Menschen gegenüber) darstellen. In solchen Fällen bitten wir Sie, uns telefonisch unter der Nummer 044 716 42 75 zu kontaktieren.
6. Wie lange dauert eine stationäre Psychotherapie?
Die Dauer der stationären Behandlung beträgt in der Regel 4 bis 6 Wochen, kann jedoch im individuellen Fall variieren.
7. Kann ich auch als Notfall vorbeikommen?
Falls Sie eine akute Gefahr für sich selbst oder für andere darstellen, können Sie uns jederzeit telefonisch unter der Nummer 044 716 42 75 erreichen. Dann können wir das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen. Grundsätzlich ist bei Notfällen vor einer stationären Aufnahme eine ärztliche Einschätzung sehr hilfreich. Zu diesem Zweck können Sie jederzeit das Ärztephone unter der Nummer 0800 33 66 55 kontaktieren, eine medizinische Fachperson wird dann zu Ihnen kommen. Falls ein stationärer Aufenthalt gewünscht oder benötigt wird, kann sich diese Fachperson direkt mit uns in Verbindung setzen 044 716 42 75.
9. Welche Kliniken gibt es im Kanton Zürich?
- Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland IPW
- Clienia Schlössli Oetwil am See
- Psychiatrische Universitätsklinik Zürich PUK
- Psychiatrie Affoltern
10. Wo kann ich mich für ein Notfallgespräch melden?
Wünschen Sie einen ambulanten Krisentermin und wohnen Sie in der Region Horgen oder Affoltern am Albis? Für ein Gespräch kontaktieren Sie werktags bitte unser Ambulatorium Kilchberg unter der Nummer 044 716 41 41. Unser Ambulatorium kann pro Tag einen ambulanten Krisentermin anbieten. Die Krisentermine werden telefonisch oder via E-Mail vergeben werden.
Alte Landstrasse 70, 8802 Kilchberg, Telefon 044 716 41 41, E-Mail: ambulatorium@sanatorium-kilchberg.ch
Flyer Ambulantes Zentrum Kilchberg
1. Ich wohne nicht im Kanton Zürich. Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten der Behandlung?
Damit Ihre Krankenkasse die Kosten der Behandlung bei uns übernimmt, müssen Sie über die Zusatzversicherung «allgemein ganze Schweiz», «halbprivat» oder «vollprivat» ohne Ausschluss Psychiatrie verfügen. Im Zweifelsfall klären Sie bitte mit Ihrer Krankenkasse, ob Ihre Zusatzversicherung eine Deckung für die Psychiatrie umfasst. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, die Kosten selbst zu tragen, falls keine entsprechende Versicherung besteht. Unsere Patientenadministration erteilt Ihnen bei Bedarf gerne detaillierte Auskünfte über die Kosten unter der Nummer 044 716 42 32 oder per E-Mail an pata@sanatorium-kilchberg.ch.
2. Was muss ich bei der Krankenkasse erfragen, wenn ich nicht im Kanton Zürich wohne und mich im Sanatorium Kilchberg behandeln lassen möchte?
Fragen Sie bitte Ihre Krankenkasse, ob Sie über eine Zusatzversicherung (ganze Schweiz, halbprivat, vollprivat) verfügen, ob in Ihrem Fall eine Deckung für die Psychiatrie besteht und welche Ausschlusskriterien für eine Übernahme der Kosten bestehen.
3. Wie berechnet man die ausserkantonalen Differenzkosten?
Die ausserkantonalen Differenzkosten werden anhand des Tarifs des Sanatoriums Kilchberg abzüglich des Tarifs der Krankenkasse und des Wohnkantons berechnet. Unsere Patientenadministration gibt Ihnen bei Bedarf gerne detailliertere Auskunft unter der Nummer 044 716 42 32 oder per E-Mail.
4. Werden im Sanatorium Kilchberg auch Ausländer und Ausländerinnen ohne festen Wohnsitz in der Schweiz behandelt?
In der Schweiz hat jeder Mensch unabhängig von seinem Wohnsitz das Anrecht auf eine Notfallbehandlung. Ob im individuellen Fall eine notfallmässige psychiatrische Behandlung nötig ist, muss durch einen Arzt eingeschätzt werden.
Bei nicht-notfallmässigen elektiven stationären Behandlungen besteht die Möglichkeit, die Kosten selbst zu bezahlen. Unsere Patientenadministration erteilt Ihnen bei Bedarf gerne detailliertere Auskunft unter der Nummer 044 716 42 32 oder via E-Mail pata@sanatorium-kilchberg.ch.
5. Ich wohne nicht im Kanton Zürich und verfüge über keine Zusatzversicherung. Wie hoch sind die ausserkantonalen Differenzkosten, die ich bezahlen müsste?
Unsere Patientenadministration gibt Ihnen unter der Nummer 044 716 42 32 oder per E-Mail gerne Auskunft.
Für weitere Fragen zur Krankenversicherung: Prämien und Kostenbeteiligung informieren Sie sich bitte auf der offiziellen Seite des Bundesamtes für Gesundheit BAG
1. Wie erreiche ich das Sanatorium Kilchberg?
Anfahrts- und Lageplan
2. Erhalte ich eine Krankmeldung?
Das Sanatorium Kilchberg kann auf Wunsch eine Krankmeldung ausstellen, jedoch nur für den Zeitraum des stationären Aufenthaltes.
3. Was muss ich zum Eintritt mitbringen?
Vorbereitung meines stationären Aufenthaltes im Sanatorium Kilchberg
Preparation for My Inpatient Stay
4. Kann ich meinen Hausarzt-Termin während des stationären Aufenthalts im Sanatorium Kilchberg wahrnehmen?
Während des stationären Aufenthalts im Sanatorium Kilchberg dürfen keine anderen ärztlichen Untersuchungen oder Behandlungen ausserhalb unserer Klinik stattfinden, ausser die behandelnden Ärzte oder Ärztinnen des Sanatoriums Kilchberg ordnen die entsprechende Untersuchung oder Behandlung explizit an.
1. Gibt es Parkplätze?
Für Besuche oder zur Wahrnehmung eines Vorgesprächs verfügt das Sanatorium Kilchberg über eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen. Wir empfehlen Ihnen jedoch die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
2. Darf ich mein Auto während des Aufenthaltes im Sanatorium Kilchberg parkiert lassen?
Grundsätzlich ist während des stationären Aufenthalts das Lenken von Motorfahrzeugen nicht gestattet, da die Fahrtüchtigkeit durch den Gesundheitszustand oder die Einnahme von Medikamenten beeinträchtigt werden kann. Das Parkieren auf dem Klinikareal für mehr als 24 Stunden ist nicht möglich. Stationären Patientinnen und Patienten empfehlen wir deshalb, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.