Eintrittsinformationen
Das Sanatorium Kilchberg ist ein Listenspital des Kantons Zürich, in dem sämtliche psychiatrische Erkrankungen behandelt werden. Die Anmeldung erfolgt in der Regel über eine Zuweisung durch Ihren ambulanten Behandler. Sie können sich aber auch selbst einweisen.
Unsere Zentrale Aufnahme übernimmt für Sie die erforderliche Abklärung. Damit wir Sie möglichst bedürfnisgerecht beraten können, bitten wir Sie, uns Ihre Personalien, Ihre Krankenversicherung und Versicherungsdeckung mitzuteilen, dazu allfällige Vorbehalte und Spitalwahleinschränkungen in Ihrer Police.
Vor dem Eintritt
Grundversicherung und Zusatzversicherung «allgemein ganze Schweiz»
Sofern Sie in einer Gemeinde des Kantons Zürich angemeldet sind, genügt die Grundversicherung «allgemein Wohnkanton» für eine Behandlung im Sanatorium Kilchberg.
Liegt Ihr Wohnsitz ausserhalb des Kantons Zürich, ist die Aufnahme im Sanatorium Kilchberg bei gegebener Zusatzversicherung «allgemein ganze Schweiz» in gleicher Weise möglich. Etwaige Differenzkosten zwischen dem Referenztarif Ihres Wohnkantons und den Tarifen im Kanton Zürich rechnen wir über die Zusatzversicherung «allgemein ganze Schweiz» ab.
Bei ausserkantonalen Patientinnen und Patienten ohne Zusatzversicherung «allgemein ganze Schweiz» kümmern wir uns in Absprache mit Ihrem ambulanten Behandler um eine Kostengutsprache bei der Krankenversicherung oder beim Kanton. Ist keine volle Kostendeckung gewährleistet, stimmen wir uns umgehend mit Ihnen ab.
Wenn Sie Fragen zur Versicherungsdeckung und Kostenübernahme haben, steht Ihnen unsere Patientenadministration unter der Telefonnummer 044 716 42 32 werktags von 08:00 bis 17:00 Uhr gerne zur Verfügung. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, eine Mail an uns zu schreiben: pata@sanatorium-kilchberg.ch.
Halbprivat- und Privat-Versicherung
Wenn Sie neben Ihrer Grundsicherung über eine Zusatzversicherung Halbprivat oder Privat verfügen, können Sie sich auf unseren Stationen für Privatversicherte behandeln lassen. Hier profitieren Sie von einem höheren Standard in der Hotellerie und Verpflegung sowie zusätzlichen medizinischen Leistungen. Ergänzend bieten wir Behandlungsmethoden an, die exklusiv über die Zusatzversicherung finanziert werden.
Bei Patientinnen und Patienten mit einer Zusatzversicherung fordern wir eine Kostengutsprache bei der Krankenversicherung an. Alle offenen Fragen klärt die Patientenadministration mit Ihnen.
Upgrade Kategorie
Auch wenn Sie keine private oder halbprivate Zusatzversicherung abgeschlossen haben, bieten wir Ihnen ein Upgrade in die Patientenkategorie Halbprivat oder Privat an. Dieses Upgrade beinhaltet verschiedene Zusatzleistungen. Die anfallenden Kosten stellen wir Ihnen in Rechnung.
Je nach Station und dem jeweiligen Behandlungsangebot bestehen unterschiedliche Upgrade-Möglichkeiten. Wir geben Ihnen gerne nähere Auskunft und stellen mit Ihnen das für Sie geeignete Angebot zusammen.
Selbstzahler
Als Patientin oder Patient mit Wohnsitz im Ausland kommen Sie für die Kosten des Spitalaufenthalts in der Regel selbst auf. Unsere Rechnungsstellung orientiert sich an den Tarifen für Selbstzahler. Vor Ihrem Spitaleintritt führen wir eine individuelle Kalkulation durch und stellen Ihnen einen Kostenvoranschlag zu. Als Selbstzahler hinterlegen Sie vor dem Behandlungsbeginn ein Depot.
Eintritt
Melden Sie sich bitte am Tag Ihres Eintritts zum vereinbarten Termin am Empfang. Von dort begleitet eine Betreuungsperson Sie auf Ihre Station. Anschliessend werden Sie durch Mitarbeiter der Pflege und des medizinisches Dienstes begrüsst. Es wird ein Eintrittsgespräch mit Ihnen durchgeführt und die Ziele und Therapien des stationären Aufenthaltes gemeinsam geplant. Bitte bringen Sie auch Ihre Krankenkassenkarte oder Ihre Versicherungspolice mit, damit wird die Angaben für die Administration ergänzen können.
Informationen für Patientinnen und Patienten bei Eintritt
Vorbereitung meines stationären Aufenthalts
Vorbereitung meines stationären Aufenthalts
Austritt
Die Kosten für die erbrachten Leistungen rechnen wir in der Regel direkt über Ihre Versicherung ab. Bei einer fehlenden oder eingeschränkten Kostengutsprache werden die Differenzkosten an Sie verrechnet.
Nebenkosten
Auf Wunsch können Sie verschiedene Zusatzleistungen in Anspruch nehmen, die wir Ihnen am Ende des Aufenthaltes in Rechnung stellen.
Ambulante Behandlungen
Die Rechnungsstellung für ambulante Behandlungen erfolgt direkt an die Krankenkasse und in Übereinstimmung mit den gültigen Tarifwerken.